Am 19.01.2016 wurde Thorsten Moll vom Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper mit der Ehrennadel des Landes Sachen-Anhalt ausgezeichtnet.  


Nachfolgend ein paar Worte des Beigeordneten für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, Rainer Nitsche.

„Besonders hervorheben möchte ich sein Wirken als Vorsitzender des Vereins „Verantwortung und Werte“, der immer wieder u.a. auch das Thema Ethik in der Wirtschaft aufgreift. Zuletzt veranstaltete er gemeinsam mit dem Evangelischen Arbeitskreis der CDU und dem Bund katholischer Unternehmer am 28. August 2015 ein Ethikforum mit dem bekannten Unternehmer Manfred Maus, dem Begründer der OBI-Baumarktkette. Ich habe dort als Schirmherr ein Grußwort für die Stadt gehalten und mit diskutiert. Damit greift Herr Moll Fragestellungen auf, die im Alltagsgeschäft und in der von kurzfristiger Aktualität geprägten politischen Diskussion häufig untergehen.

Als Pastor der Gemeinde „Vaters Haus Magdeburg“ belebt und befruchtet Herr Moll das christliche Leben in Magdeburg in einer Weise und mit einer Wirkung, die weit über die faktische Bedeutung seiner Gemeinde hinaus geht. Dies gelingt ihm u.a. dadurch, dass er seine Überzeugungen nicht „dogmatisch“  und belehrend vertritt, sondern mit Gespür für sein Umfeld in der Gesellschaft. Damit ist er allen Ansporn, die antreten, um Glaubensinhalte sowie christliche und humanistische Werte in unserer auseinander driftenden Gesellschaft zu leben und zu vermitteln.

Herr Moll tritt als Christ und als wertorientierter Mensch auch international auf und versteht sich dabei als überzeugter Magdeburger und Bürger des Landes Sachsen-Anhalt. Er trägt damit nicht nur den Namen von Stadt und Land in aller Welt, sondern bringt seine Erlebnisse und die dort gemachten Erfahrungen in die Entwicklung eines zunehmend internationaler werdenden Landes Sachsen-Anhalt wie auch seiner Landeshauptstadt ein. Stadt und Land können sich dies gerade in der aktuellen und künftigen Flüchtlingsproblematik zu Nutze machen.“

Rainer Nitsche

Landeshauptstadt Magdeburg
Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit