Magdeburger Lesungen im Dom
18.01.2016, 19.30 Uhr - 20.30 Uhr

Es liest und kommentiert aus der Bibel Bundestagspräsident a. D. Dr.h.c. Wolfgang Thierse

Das lebendige Wort
im Magdeburger Dom (Remter)
gelesen und kommentiert von…

Bundestagspräsident a. D.
Dr.h.c. Wolfgang Thierse

Nach dem Abitur und einer Lehre arbeitete W. Thierse als Schriftsetzer in Weimar. 1964 folgte das Studium in Berlin an der Humboldt-Universität, anschließend wissenschaftlicher Assistent im Bereich Kulturtheorie/Ästhetik der Berliner Universität.1975 arbeitete W. Thierse für einige Monate im Ministerium für Kultur der DDR und von 1977 bis 1990 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Zunächst 1989 beim Neuen Forum erfolgte Anfang Januar 1990 der Eintritt in die in der DDR neu gegründete SPD, deren Vorsitzender er von Juni bis September 1990 war. Er war Mitglied in der Volkskammer vom 18. März bis 2. Oktober 1990, Dann wurde W. Thierse stellvertretender Fraktionsvorsitzender und zuletzt Fraktionsvorsitzender der SPD in der DDR. Weiter war W. Thierse Mitglied des Bundestages vom 3. Oktober 1990 bis zum 22. Oktober 2013 und von 1990 bis 1998 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1998 bis 2005 bekleidete er das Amt des Präsidenten des Deutschen Bundestages und von Oktober 2005 bis Oktober 2013 das des Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Neben vielen Ehrungen u.a. mit dem Großkreuz des Bundesverdienstkreuzes erhielt W. Thierse die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. W. Thierse wurde im Oktober 1943 in Breslau geboren, istkatholisch und aktiv im ZDK, verheiratet und hat zwei Kinder.


Musik: Barbara Toppel, Soloflötistin des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode und am Flügel Simon Illner, Musikstudent Halle


Weitere Infos zur Veranstaltung

Veranstaltungsort
Magdeburger Dom (Remter)
Am Dom 1
39104 Magdeburg

Lade Karte ...

Kosten
Zur Deckung der Kosten wird eine Sammlung während der Veranstaltung durchgeführt.

Weiterempfehlen