Zur Ausstellungseröffnung sprach Pastor Thorsten Moll und gab Einblick in den Psalm 119.

Zur Ausstellung

Anlässlich des Reformationsjahres 2017, 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag, rückt die Bibel und deren historische Bedeutung und Wirkung wieder neu in den Fokus.

Die Künstlerin Marianne Schütze setzt sich visuell mit den Versen der Psalmen auseinander und macht so für jeden Vers eine Grundaussage bildlich zugänglich. Der Betrachter ist eingeladen, die Psalmen neu zu entdecken und jeden einzelnen Vers meditativ aufzunehmen. Die Bilder sind eine künstlerische Reflektion der Psalmen.

Der alttestamentliche Psalm 119 ist der längste Psalm der Bibel mit 176 Versen. Diese 176 einzelne Illustrationen entstanden innerhalb von zwei Jahren. Anschließend an die Ausstellung in Magdeburg wird am 25.7. 2017 die vollständige Ausstellung in der Lutherstadt Wittenberg im neuen Rathaus eröffnet und bis einschließlich 14.01.2017 dort zu sehen sein.

Marianne Schütze ist Designerin und Gründerin der Plattform Psalm Art. Sie studierte in Magdeburg und lebt seit 2008 in Frankfurt am Main.

Mehr Informationen unter www.psalmart.com